Weg der Erinnerung

Aus History-GO
Version vom 13. Juni 2022, 08:40 Uhr von KevinS (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Hier entsteht der "Weg der Erinnerung", der über verschiedene Stationen, beginnend am Westfalen-Kolleg, zum Platz der Synagoge führt. Alte Synagoge…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier entsteht der "Weg der Erinnerung", der über verschiedene Stationen, beginnend am Westfalen-Kolleg, zum Platz der Synagoge führt. Alte Synagoge Dortmund

Weg von der Schule zum Platz der Synagoge

==Weg der Einnerung

Der Weg der Erinnerung, ist Teil der Erinnerungsarbeit History GO und führt vom Westfalen-Kolleg Dortmund zum Platz der Synagoge. Dabei wird an das jüdische Leben in Dortmund vor der NS-Zeit erinnert, um das Gegenteil der Zielsetzung der Nationalsozialisten zu erreichen; Das jüdische Leben vergessen zu machen. Genau deswegen zeigen wir auf und errinnern an die Familien und auch an das Stadtbild Dortmunds, mit einem der damals prägenden Gebäuden des Dortmunder Zentrums, der alten Synagoge

Der Startpunkt ist das Westfalen-Kolleg Dortmund

Index.jpg


Die Schule liegt relativ Zentral auf der Rheinischen Strasse.Die Geschäfte gegenüber sind heute überwiegend asiatisch geprägt, doch einst lebte dort die Familie Jordan.



- Stolperstein Familie Jordan gegenüber der Schule; Fotos von Geschäften - Westpark mit jüdischem Friedhof - Stolpersteine der Familie Neugarten - Platz der Synagoge

 - Geschichte der Synagoge (größte Synagoge Deutschlands? Stellung in DO)
 - Gedenken - Stein und Metalltafel
 - Bodengestaltung (inspiriert an Judenstern)