Diskussion:Aaron und Auguste Jordan

Aus History-GO
Zur Navigation springen Zur Suche springen

To Do

Hermann Silberschmidt im synagogenverein siehe https://www.lingen.de/pdf_files/archivalie-des-monats/transkription-gemeindeversammlung-1878_1294_1.pdf Originaldokument: https://heimatverein-lingen.de/wp-content/uploads/2021/11/synagoge-abb-03.jpg Anja (Diskussion)


Beachte Zynismus aus dem Wiedergutmachungsantrag:
4. das Schreiben der Oberfinanzdirektion Münster vom 9. Februar 1959. Wir haben selbst diese Akten eingesehen. Sie ergeben, daß Albert Jordan im Jahre 1939 als einfacher Lagerarbeiter mit einem Wochenverdienst von RM 30.-- beschäftigt war und daß im Jahre 1939 die Eheleute Albert Jordan und Auguste geb. Silberschmidt aus Verkauf von Wohnungseinrichtungsstücken und Ablieferung von Silbersachen insgesamt RM 400.-- erhielt haben [sic]. In den Akten der Oberfinanzdirektion befindet sich kein Hinweis darauf, daß später, insbesondere anläßlich der Deportation der Eheleute Jordan, irgendwelches Mobiliar oder überhaupt irgendwelche Vermögenswerte der Eheleute Jordan beschlagnahmt oder gar verwertet worden ist. Die Anwendung des § 5 BEG scheidet daher aus, da eine Entziehung von Sachwerten durch das Reich nicht nachweisbar ist.

Weil sie es verkauft haben (wozu sie durch die Arisierung gezwungen waren) gilt es nicht als verlorener Besitz ... Anja (Diskussion)


Bilder: aus dem Buch über Do Firmen das Bild der Firma in der Münsterstr; Adressbuch zur Rheinischen Str. und arisiertem Betrieb "Küster & Kempkes". Anja (Diskussion)



Ausschnitt aus dem Adressbuch zufügen (in Auswahl im Bildordner Jordan) abgelegt. Anja (Diskussion)


Anm. 10 mit Verweis auf das Interview noch spezifizieren. Anja (Diskussion) 14:39, 20. Dez. 2023 (CET)


Bild bearbeiten (Ausschnitt) Michael (Diskussion) 15:40, 22. Jan. 2024 (CET)

Done

Aaron und Auguste in einen Artikel, weil weitgehend gleiche Geschichte ?? Stichpunktartige Informationssammlung: in Fließtext ändern!Gregor1 (Diskussion) 10:59, 4. Sep. 2020 (CEST)


Einige Änderungen, in erster Linie kosmetisch. Michael (Diskussion) 11:35, 20. Jun. 2022 (CEST)


https://www.geni.com/people/Hermann-Silberschmidt/6000000032900819588 Link für Hermann Hartog Silberschmidt, über den man seine Verwandten erreicht. Anja (Diskussion) 11:30, 25. Apr. 2022 (CEST)

Misc